Rostock Studie: Totenscheine meist fehlerhaft

Rostock · Totenscheine sind nach einer Studie der Universitätsmedizin Rostock häufig fehlerhaft. Bei 10.000 von ihr untersuchten Bescheinigungen seien nur 223 tadellos gewesen, gab das Institut für Rechtsmedizin der Universität bekannt.

Es hatte für die Studie Totenscheine aus dem Einzugsgebiet des Krematoriums Rostock zwischen August 2012 und Mai 2015 untersucht. Jeder vierte dieser Scheine habe mindestens einen schwerwiegenden Fehler aufgewiesen, so die Universitätsmedizin. So seien die genauen Zusammenhänge bei der Todesursache nicht aufgeführt oder der Leichenschauarzt nicht erreichbar gewesen, weil Angaben zu seiner Person gefehlt hätten. Auch seien sichere Todeszeichen nicht vermerkt worden.

(kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort