Essen Suche nach Aylin - Polizei durchkämmt Essener Wälder

Essen · Bei der Suche nach der vermissten 15-jährigen Aylin aus Essen hat die Polizei weiterhin keine heiße Spur. Aus der Bevölkerung gingen an die 100 Hinweise ein. Eine entscheidende Spur gebe es allerdings noch nicht, sagte ein Polizeisprecher.

Die Jugendliche war am Mittwochnachmittag nach einem Spaziergang mit dem Hund der Familie spurlos verschwunden. Dann wurde die Mutter von einem Einbrecher im Haus überrascht. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang. Laut Zeugen soll der Einbrecher eine vermummte Frau gewesen sein. Offensichtliche Einbruchspuren wurden nicht entdeckt.

Beamte einer Einsatzhundertschaft durchkämmten auch gestern Gebiete in der weiteren Umgebung von Aylins Zuhause, die bislang noch nicht abgesucht wurden. Beim Absuchen eines Ruhruferabschnitts war auch ein Boot der Feuerwehr im Einsatz. Erneut wurde auch ein Hubschrauber angefordert.

Ermittelt werde nach wie vor in alle Richtungen, betonte der Polizeisprecher. Die Sache werde als "herausragender Vermisstenfall" eingestuft. Das Besondere sei der Einbruch in den Keller. Die Polizei geht davon aus, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Verschwinden der 15-Jährigen und dem Einbruch gibt. "Alles andere wäre ein großer Zufall", sagte ein Polizeisprecher

An der Schule der vermissten 15-Jährigen können sich Schüler an eine Psychologin und zwei Seelsorger für Gespräche wenden. "Wir haben festgelegt, dass Ruhe das Gebot der Stunde ist. Der Unterricht läuft nach Plan ab", sagte die Schulleiterin des Mariengymnasiums, Christiane Schmidt. Die Experten kümmerten sich vor allem um die Klassenkameraden. Die Jugendliche besucht die neunte Klasse der Schule. An Aylin werde auch beim Morgengebet gedacht. Die Stimmung beschrieb die Leiterin mit den Worten: "Geschockt, aber gefasst."

Die Jugendliche war am Mittwochvormittag noch in der Schule. Am Nachmittag sahen Zeugen, wie sie mit dem Hund das Haus verließ. Als dann die Mutter gegen 15 Uhr nach Hause kam, überraschte sie einen Einbrecher im Keller.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort