Kaohsiung Taiwan: Dutzende Tote bei Inferno

Kaohsiung · Eine gewaltige Gasexplosion hat Straßen und einen Hafen verwüstet.

Mehrere Gasexplosionen haben mindestens 25 Menschen in Taiwan in den Tod gerissen. Mehr als 270 weitere wurden gegen Mitternacht (Ortszeit) in der Hafenstadt Kaohsiung mit ihren 2,8 Millionen Einwohnern verletzt, wie Taiwans Nachrichtenagentur berichtete. Bilder zeigen aufgerissene Straßen und zertrümmerte Gebäude. Die Behörden befürchten weitere Opfer.

Aufnahmen aus dem betroffenen Cianjhen District zeigen ein Bild der Zerstörung. Die Wucht der Explosionen war so stark, dass sie Menschen und Autos auf bis zu drei Stockwerke hohe Häuser schleuderte. Selbst schwere Feuerwehrautos flogen durch die Luft. Tausende Feuerwehrleute und Soldaten eilten in die Gegend, um den Rettungseinsatz zu unterstützen. Der Bürgermeister sagte, in dem betroffenen Stadtteil verliefen viele Leitungen von Petrochemie-Unternehmen. Die Firmen hätten Pipelines entlang der Kanalisation gebaut. Das Viertel liegt in der Nähe eines internationalen Flughafens und ist eine Mischung aus Wohn- und Industriegebiet. Die Unternehmen wiesen eine Verantwortung für das Unglück zurück.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort