"Du hast noch viel zu tun" Teile von Hannelore Kohls Abschiedsbrief veröffentlicht

Berlin (rpo). Auszüge aus dem Abschiedsbrief Hannelore Kohls an ihren Ehemann hat die "Welt am Sonntag" veröffentlicht. Darin heißt es über ihre 1993 ausgebrochene Lichtallergie vieldeutig: "Ich habe über viele Jahre um Licht und Sonne gekämpft - leider vergebens".

Nach vielen ärztlichen Konsultationen habe sie jetzt endgültig keine Hoffnung mehr auf Besserung, zitiert der Mannheimer Historiker Theo Schwarzmüller in der Zeitung aus dem Brief. Schwarzmüller arbeitet als wissenschaftlicher Berater an den Memoiren des Altbundeskanzlers und CDU-Politikers mit.

"Ich liebe Dich und bewundere Deine Kraft. Möge sie Dir erhalten bleiben. Du hast noch viel zu tun", schrieb Hannelore Kohl an ihren Mann, dem sie auch für "viel Hilfe, Zuspruch und Deine Versuche, mein Leben zu erleichtern" dankte. "Zusammen mit Dir habe ich viele gute Jahre gehabt, und auch schlechte Zeiten haben wir durchgestanden. Ich danke Dir für ein Leben mit Dir und an Deiner Seite - voller Ereignisse, Liebe, Glück und Zufriedenheit", heißt es weiter. Hannelore Kohl war am 5. Juli tot in der Wohnung des Ehepaares in Ludwigshafen-Oggersheim aufgefunden worden.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort