Chemnitz/Dresden Terroreinsatz der Polizei in Chemnitz

Chemnitz/Dresden · Nach einem Terroreinsatz der Polizei gestern Abend in Chemnitz ermittelt offenbar erneut die Karlsruher Generalbundesanwaltschaft. Sie habe inzwischen die Pressearbeit übernommen, teilte ein Sprecher des sächsischen Landeskriminalamtes (LKA) in Dresden mit. Medienberichten zufolge hätten im Chemnitzer Stadtteil Gablenz Polizisten mit Atemschutzmasken und Maschinenpistolen ein Wohnhaus gestürmt. Elite-Kräfte seien mit einem Spezialfahrzeug zur Terrorbekämpfung und einem Sprengstoff-Suchhund angerückt.

Erst im Oktober war die Polizei in Chemnitz zu einem Anti-Terror-Einsatz angerückt. Damals scheiterte die Festnahme des 22-jährigen Syrers Dschaber al-Bakr. Der mutmaßliche IS-Terrorist floh trotz Großfahndung nach Leipzig, wo er von Landsleuten überwältigt und der Polizei übergeben wurde. Er erhängte er sich in der Untersuchungshaft.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort