San Francisco Thanksgiving und Chanukka an einem Tag

San Francisco · Ein kalendarischer Zufall sorgt dafür, dass heute in den USA das jüdische Lichterfest Chanukka und Thanksgiving gefeiert werden.

Es gibt nur wenige Dinge, die amerikanischer sind als Thanksgiving. Viele Familien kommen am vierten Donnerstag im November zum gemeinsamen Truthahn-Essen zusammen und zelebrieren einen der bedeutendsten Feiertage der USA. Nichts Ungewöhnliches, könnte man meinen, schließlich handelt es sich um ein alljährlich wiederkehrendes Ereignis. Und doch ist in diesem Jahr einiges anders, denn Thanksgiving fällt mit dem ersten Tag des jüdischen Lichterfestes Chanukka (hebräisch: Einweihung) zusammen. Jenem Fest also, das an die Neuweihe des Tempels in Jerusalem im Jahr 165 vor der christlichen Zeitrechnung erinnert. Dabei hatten sich jüdische Kämpfer unter Führung der Makkabäer-Familie erfolgreich gegen die syrisch-griechische Fremdherrschaft aufgelehnt.

Dass nun beide Feste zusammenfallen, war laut einem Bericht der "Washington Post" zuletzt im Jahr 1888 der Fall. Dieser kalendarische Zufall hat jetzt ein paar geschäftstüchtige Unternehmer auf den Plan gerufen. Darunter Jennie Rivlin Roberts, die in Atlanta die Internetseite ModernTribe.com betreibt, eine Art Versandhandel, der gezielt jüdische Kundschaft ansprechen soll.

Da gibt es etwa kleine Davidsterne als Kettenanhänger oder Armbänder zum Bar-Mizwa-Fest. Und seit einiger Zeit eben auch die Rubrik "Thanksgivukkah" – eine sprachliche Kombination aus Thanksgiving und Chanukka. Geprägt hat den Begriff die Marketingexpertin Dana Gitell, mit der Rivlin gemeinsam die Produkte für die entsprechende Rubrik auf ihrer Webseite entwickelt hat. Dazu gehören auch eine Thanksgivukkah- Schürze oder T-Shirts mit dem Profil eines Truthahns und achtarmigem Leuchter, die Symbole für die Feste.

Auch wenn sie zunächst skeptisch gewesen sei, wie Roberts einräumt; die Nachfrage hat mittlerweile ihre Erwartungen weit übertroffen. "Ich bin absolut überwältigt", berichtet die Unternehmerin. Ihr "No Limit Texas Dreidel Game", eine Kombination aus Poker und Dreidel – ein kreiselartiges Spielzeug für Kinder zu Chanukka – sei fast ausverkauft.

Tatsächlich hat sich die Thanksgivukkah-Welle offenbar zu einem landesweiten Trend gemausert. Zahlreiche jüdische Gemeinden wollen daran teilhaben. So titelte die "Los Angeles Daily News" jüngst: "Süd-Kalifornien im Thanksgivukkah-Fieber".

Eine New Yorker Bäckerei überlegt, die traditionellen Krapfen zum Chanukka-Fest dieses Mal mit Truthahnfüllung anzubieten. Das sorgt nicht nur für Freude: So hat der jüdische Liedermacher Daniel Brenner auf YouTube ein Video zu seinem "Anti-Thanksgivukkah-Song" hochgeladen, das die zuweilen fast schon zwanghafte Vermischung der beiden Feste aufs Korn nimmt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort