Krefeld Thunfischkeks und Spezialbier für den Hund

Deutschlands Restaurants werden immer tierfreundlicher. Mussten die Vierbeiner früher mit einem Wassernapf vor der Türe warten, gibt es heute in einigen Gaststätten für sie sogar eine eigene Speisekarte. Und die kann sich sehen lassen: Bei Michael Leick stehen Leber-Rosmarin-Beißer, Thunfischkekse und Hundebier auf der Karte. Seit fünf Jahren bietet der Inhaber des "Maikotten" in Münster das Ausgeherlebnis für Zwei- und Vierbeiner an. Dabei könnten die Hundemenüs durchaus auch vom Herrchen gegessen werden. "Wir verwenden ausschließlich hochwertige Lebensmittel. Für die Hundemenüs verzichten wir aber auf Gewürze wie Salz und Pfeffer. Das vertragen die Tiere nicht", sagt Leick. Das Hundebier ist ein Getränk aus alkoholfreiem Malzextrakt. "Ohne Süßstoff. Das ist für den Menschen daher auch nicht so lecker", sagt Leick.

Den Hund so richtig zu verwöhnen, gehört zum Hobby vieler Hundefreunde. Vermenschlicht wird er in Leicks Restaurant aber nicht. "Der Hund muss an die Leine und unter den Tisch - schließlich sind wir in erster Linie ein ganz normales Restaurant. Das Tier wird nicht mit Lätzchen auf einen Stuhl gesetzt."

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) NRW lobt das Konzept. "Das ist sicherlich kein Massenphänomen", sagt Dehoga-NRW-Sprecher Thorsten Hellwig, "aber auch in der Gastronomie bilden sich immer mehr Nischen - und das funktioniert." Egal ob "Tatort"-Rudelgucken in der Kneipe, vegane Burger im Foodtruck oder eben Hundemenüs im Restaurant, der gastronomische Markt werde immer ausdifferenzierter, so Hellwig.

Und die Zielgruppe ist groß: 8,25 Millionen Menschen besaßen im vergangenen Jahr laut dem Portal Statista einen Hund, 1,2 Millionen zwei, und 140 000 Menschen hatten sogar drei und mehr Hunde. Einige von ihnen dürften an diesem Wochenende nach Dortmund kommen, um auf der Messe "Hund & Katz" die neuesten Leckerbissen und Angebote für ihre Lieblinge in Augenschein zu nehmen.

"Hund & Katz", heute und morgen von 9 bis 18 Uhr, Messe Dortmund, Rheinlanddamm 200, Eintritt zehn Euro für Erwachsene, 7,50 Euro für Jugendliche, vier Euro für Kinder. Hunde können mitgebracht werden, sie benötigen einen gültigen Impfausweis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort