De Cocksdorp Toter Glatthai auf Ferieninsel Texel angespült

De Cocksdorp · Am Strand der Insel Texel ist ein toter Hai entdeckt worden. Das 80 Zentimeter lange Tier soll ein junger Glatthai sein. Die können bis zu zwei Meter groß werden und kommen laut Experten immer öfter in der Nordsee vor. Sie sind nicht allein: Sogar Riesenhaie von zwölf Metern Länge leben in der Nordsee.

Der Niederländer Jeroen Staamer, der auf der Insel eine Segelschule betreibt, war am Wochenende auf das tote Tier gestoßen, wie er AD.nl erzählte. Einen Hai bekommen die Inselbewohner zwar gelegentlich zu sehen. Ein so großes Exemplar sei ihm aber noch nie untergekommen, sagte Staamer. Dabei war der Fisch noch ein Jungtier, wie die Experten des Meeresinstituts Ecomare berichteten.

Die Forscher haben das Tier mitgenommen, um es zu untersuchen. Ersten Angaben zufolge soll es sich um ein Weibchen handeln. Woran es gestorben ist, sei noch nicht bekannt. "In den vergangenen 30 Jahren hat die Anzahl der Glatthaie entlang der niederländischen Küste zugenommen", sagen die Meeresbiologen. Die Tiere sollen aber ungefährlich für den Menschen sein. Demnach leben sie dicht über dem Meeresgrund, ernähren sich unter anderem von Fisch und Krabben.

Glatthaie sind nicht die einzige Haiart, die in der Nordsee vorkommt. Laut den Forschern von Ecomare leben dort auch Dornhaie. Sehr selten könne man auch Katzenhaie, Heringshaie und Fuchshaie treffen. Die Arten gelten als ungefährlich für den Menschen.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort