Sechs Kilogramm Heroin Türkei: Sechs Jahre Haft für 18-jährige Berlinerin

Istanbul/Izmir (rpo). Die 18-jährige Andrea aus Berlin ist in der Türkei wegen Drogenschmuggels zu sechs Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden. Das sagte eine Sprecherin des Staatssicherheitsgerichtes in Izmir.

Andrea Rohloff habe sich an organisiertem Drogenschmuggel beteiligt, entschied das Gericht. Die Berlinerin war im Januar auf dem Flughafen von Izmir verhaftet worden, nachdem in ihrer Tasche drei Kilogramm Heroin entdeckt worden waren. Rohloff hatte sich in dem Prozess als unschuldig bezeichnet und ausgesagt, sie sei von einem Freund gebeten worden, die Tasche mitzunehmen. Von dem Rauschgift habe sie nichts gewusst.

Auf organisierten Rauschgiftschmuggel steht in der Türkei eine Höchststrafe von 30 Jahren Gefängnis. Die Staatsanwälte hatten eine Strafe von 15 Jahren gefordert. Rohloffs Anwalt Ülkü Caner sagte, das verkündete Strafmaß sei eines der mildesten, das jemals in einem solchen Fall gefällt worden sei. Das Gericht habe damit Rohloffs Kooperation und ihre gezeigte Reue anerkannt.

"Sie wird möglicherweise zwei Jahre absitzen, dann frei kommen und heimgehen dürfen", sagte der Anwalt. Caner sagte weiter, Rohloffs Familie sei bei der Urteilsverkündung im Gerichtssaal gewesen und sei entsetzt. Sie habe aber mit einer solchen Strafe gerechnet. Über eine Berufung wolle die Familie nach der schriftlichen Urteilsverkündung entscheiden, die in zwei Wochen zu erwarten sei. Rohloff werde in das Buca-Gefängnis von Izmir gebracht, meldete die Nachrichtenagentur Anatolia.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort