| 10.34 Uhr

Königswinter
Umfrage: Mehrheit hat keine Probleme mit Urne im Garten

Königswinter. Die Urne im Garten statt auf dem Friedhof ist für viele Menschen in Deutschland kein Tabu mehr. Einer aktuellen Umfrage zufolge hätten 83 Prozent der Bundesbürger kein Problem damit, wenn der Nachbar sie im Garten oder im Wohnzimmer aufbewahren würde. Das teilte der Verein Aeternitas mit. Er hatte die repräsentative Umfrage des TNS-Emnid-Instituts in Auftrag gegeben. Vor 15 Jahren habe der Anteil derer, die das sagten, noch bei nur 57 Prozent gelegen. Vor drei Jahren hatten bereits 65 Prozent den sogenannten Friedhofszwang als veraltet eingestuft. Aeternitas kritisierte deutsche Gerichte: Diese untersagten Urnenbeisetzungen auf Privatgelände, weil das sittliche Empfinden weiter Teile der Bevölkerung dem entgegenstehe. Dies sei überholt.
(dpa)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Königswinter: Umfrage: Mehrheit hat keine Probleme mit Urne im Garten


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.