Geheimnis um den Autor des Kleinen Prinzen gelöst Unglücksmaschine von Saint-Exupery angeblich entdeckt

Paris (AP). Ein Taucher hat vor Marseille einem Zeitungsbericht zufolge das Wrack einer Maschine gefunden, mit der der französische Schriftsteller Antoine de Saint-Exupery vor knapp 56 Jahren ins Mittelmeer abgestürzt sein soll.

Wie die Zeitung "Le Figaro" am Samstag berichtete, befindet sich das Wrack der Maschine vom Typ Lockheed Lightning P-38 in 85 Meter Tiefe unweit der Insel Ile de Frioul. Auf dem Meeresgrund lägen auch weit verstreut Gepäckteile.

Der Amateurhistoriker und Kriegsflugzeug-Experte Philippe Castellano zeigte sich laut "Figaro" überzeugt, dass es sich bei dem Wrack tatsächlich um die Maschine Saint-Exuperys handelt, der mit seinem Buch "Der kleine Prinz" weltweit bekannt geworden war.

Der Autor, der am 29. Juni 100 Jahre alt würde, verschwand am 31. Juli 1944 während einer Mission für die Alliierten unter mysteriösen Umständen. Die Absturzursache wurde nie geklärt: Es wurde spekuliert, die Maschine habe technische Probleme gehabt oder sei in feindliches Feuer geraten. Auch Selbstmord wurde nicht ausgeschlossen. Bereits vor zwei Wochen hatte ein französisches Unternehmen erklärt, wahrscheinlich das Wrack der Unglücksmaschine entdeckt zu haben.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort