US-Präsident Obama soll Denkmal für Homosexuellenrechte planen

New York · Medienberichten zufolge will US-Präsident Barack Obama ein Nationaldenkmal für die Homosexuellenbewegung ins Leben rufen. Das Denkmal könnte direkt gegenüber dem "Stonewall Inn" entstehen, einer Bar in der Christopher Street in New York.

 Barack Obama könnte die Pläne bereits im Juni verkünden.

Barack Obama könnte die Pläne bereits im Juni verkünden.

Foto: ap

Das berichteten "Washington Post" und "New York Times" am Mittwoch. Der "Stonewall Inn" im Stadtteil Greenwich Village in Manhattan gilt als Geburtsort der modernen Bewegung für Homosexuellenrechte.

Obamas Ankündigung sei möglicherweise schon im Juni zu erwarten, hieß es. US-Innenministerin Sally Jewell und andere Bundesbeamte wollten demnach kommende Woche in New York zu einem Treffen zusammenkommen, bei dem Befürworter eines solchen nationalen Denkmals ihre Argumente vorbringen wollten.

In der Szene-Bar hatte es im Juni 1969 Polizeirazzien gegeben, bei denen Sicherheitskräfte Personalien von Besuchern aufnahmen. Daraufhin war es dort zu spontanen Protestaktionen gekommen, die als Beginn der Lesben- und Schwulenbewegung gelten. Heute erinnert der "Christopher Street Day" an den damaligen Aufstand gegen die willkürliche Polizeiaktion.

(tak/kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort