Nudistenkirche sorgt für Aufsehen USA: Nackt in den Gottesdienst

Los Angeles (rpo). In der 'Cedar Waters Village' Gemeinde im US Bundesstaat New England, ist es dem Kirchgänger selbst überlassen, ob er bekleidet oder lieber so, wie Gott ihn schuf, zur Messe erscheint.

"Vater, wir präsentiern uns Dir in unendlicher Dankbarkeit," predigt der 75-Jährige Pfarrer Westcott jeden Sonntag. Nach diesen Worten erhebt sich die Gemeinde, um zusammen zu singen und zu beten.

Die kleine Kirche gleicht bis ins Detail sämtlichen anderen Kirchen in Amerikas Vororten - bis auf die Tatsache, dass der Pfarrer lediglich mit einer schwarzen Armbanduhr und weißen Nikes bekleidet ist. Der Organist verzichtet sogar ganz auf solche Accessoires. Und auch der Großteil der Kirchgänger erscheint zum Sonntagsgottesdienst nackt.

"Schließlich werden wir am Tag des Jüngsten Gerichts auch völlig bloß vor Gott stehen," erklärt eine nudistische Christin, "warum also warten?"

Taufen werden übrigens in einem See nahe der Kirche abgehalten. Nackt wie sie geboren wurden, müssen die neuen Gemeindemitglieder, ganz gleich welchen Alters, ins Wasser tauchen. "Taufen sind bis zum dritten .Jahrhundert so abgehalten worden," erklärt der Pfarrer, "es ist die reinste Form dieser Zeremonie."

Obwohl die Bibel öffentliche Nacktheit nicht ausdrücklich verbietet, sehen einige Christen die Nudistenkirche als einen Skandal. "Ich glaube nicht, dass Gott das gut findet," äußert sich eine Christin, die ganz in der Nähe wohnt, "besonders Frauen begehen eine schwere Sünde, wenn sie sich nicht anständig bedecken."

Doch die Nudisten-Gemeinde schwört, dass ihre Nacktheit mit Sex rein gar nichts zu hat. "Nur weil die Menschen sich zum Sex ausziehen, heißt das noch lange nicht, dass alle nackten Menschen gleich Sex haben müssen," so Pfarrer Westcott.

Ein Risiko, dass es dazu kommt, wird erst gar nicht eingegangen. Alle Sportkämpfe und Tanzwettbewerbe dürfen nur angezogen abgehalten werden. Alkohol ist in der Gemeinde ebenfalls strengstens verboten und aus Sicherheitsgründen sind nur Paare und Familien zugelassen.

Pfarrer Westcott glaubt, dass er mit seiner Nudistenkirche auf dem besten Weg dazu ist, die sündhafte Tat von Adam und Eva rückgänging zu machen und die Menschheit wieder in einen Zustand der Reinheit zu versetzen.

Doch sein Glaube hat eine Grenze: Wenn im Oktober die Temperaturen fallen, dann macht Westcottt seine Nudistenkirche zu und schließt sich für die kalten Tage lieber der angezogenen Nachbargemeinde an.

Autorin: Katja Lau aus Los Angeles

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort