Ljubljana Vater der Oberkrainer Volksmusik mit 85 gestorben

Ljubljana · Slavko Avsenik, Vater der Oberkrainer Volksmusik, ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von 85 Jahren in seiner Heimat Slowenien, berichteten Medien gestern in Ljubljana. Sein Tod wird auch auf seiner Homepage bestätigt. Der Komponist und Akkordeonspieler schuf gemeinsam mit seinem Bruder Vilko seit 1954 den sogenannten Oberkrainer Sound. Er schrieb mehr als 1000 Volksmusiksongs, verkaufte weltweit 32 Millionen Alben und gab in seiner Hoch-Zeit jährlich bis zu 300 Livekonzerte.

Die für Avsenik typische Klangfarbe entwickelte er aus der slowenischen Volksmusik. Sein weltweit bekanntestes Stück ist das 1955 erschienene "Trompeten-Echo", das vielen auch als Titelmelodie aus dem "Musikantenstadl" in Erinnerung ist. Es wurde weltweit rund 600-mal gecovert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort