Lützen/Leipzig Vorbestrafter entführt in Leipzig Zwölfjährige

Lützen/Leipzig · Der kurze Notruf kommt aus einem Transporter. Eine Zwölfjährige meldet sich am Mittwoch bei der Leipziger Polizei, nennt ihren Namen und sagt, sie sei entführt worden. Danach bricht die Verbindung ab. Dank der Beschreibung und mit technischen Mitteln ortet die Polizei einen weißen Miettransporter auf der Autobahn 38 an der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt. Die Fahnder stoppen das Fahrzeug, nehmen den 36 Jahre alten Mann am Steuer fest und befreien das Mädchen.

Zum genauen Hergang der Tat halten sich die Ermittler einen Tag danach weitgehend bedeckt. "Wegen der besonderen Schutzbedürftigkeit des Mädchens werden wir dazu keine Angaben machen", sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Leipzig gestern. Damit bleibt zum Beispiel die Frage offen, ob die Zwölfjährige mit Gewalt in den Transporter gezwungen wurde oder ob der Täter sie angelockt hat.

Das Mädchen ist laut Polizei inzwischen wieder bei seinen Eltern. Es sei erstaunlich gefasst gewesen. Der mutmaßliche Entführer ist wegen des Erwerbs und Besitzes von Kinderpornografie vorbestraft.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort