Witten Waffenarsenal bei "Reichsbürgern" sichergestellt

Witten · Mehr als ein Dutzend Schusswaffen hat die Polizei bei mutmaßlichen "Reichsbürgern" in Witten sichergestellt. Die Beamten fanden bei einer Durchsuchung 14 Schusswaffen, acht Luftdruck- und Gaswaffen sowie eine große Menge Munition, teilte die Polizei mit.

Der Rentner und seine Frau hätten als Sportschützen die Waffen zwar legal besessen, die Waffenscheine seien aber vor dem Hintergrund der "Reichsbürger"-Bewegung widerrufen worden. Im Fall des Mannes gebe es konkrete Beweise, dass er dieser Bewegung angehöre. Bei der Ehefrau gebe es Anhaltspunkte. "Reichsbürger" erkennen die Bundesrepublik Deutschland und die geltende Rechtsordnung nicht an. Ein "Reichsbürger" hatte bei Nürnberg auf SEK-Polizisten geschossen und einen 32-jährigen Beamten tödlich verletzt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort