Wissenschaftler werten Sichtung als Sensation Wal-Kuh mit Kalb in der Ostsee

Stralsund · Wissenschaftler werten die Sichtung als Sensation. Die Tiere haben sich verirrt.

 Das vom Deutschen Meeresmuseum veröffentlichte Foto zeigt einen springenden Buckelwal im Bereich der Sonderburger Bucht. Das Foto gelang den Seglern Anegrethe und Søren Bomholt.

Das vom Deutschen Meeresmuseum veröffentlichte Foto zeigt einen springenden Buckelwal im Bereich der Sonderburger Bucht. Das Foto gelang den Seglern Anegrethe und Søren Bomholt.

Foto: dpa, reh cul bra

Eine Buckelwal-Mutter mit einem Kalb ist in der Ostsee unterwegs. Das fanden dänische und deutsche Wissenschaftler bei der Auswertung von Bildern heraus, die Wassersportler in den vergangenen Tagen gemacht hatten. "Das ist eine Buckelwal-Sensation hoch zwei", sagte der dänische Walforscher Carl Kinze. Sein deutscher Kollege, der Direktor des Deutschen Meeresmuseums, Harald Benke, ergänzte, die Bilder zeigten zwei Tiere, von denen eines kleiner sei. "Dass sich eine Mutter mit einem Kalb in die Ostsee verirrt, ist erstaunlich."

Die Tiere waren am Donnerstag gemeinsam im dänischen Aarösund im Kleinen Belt gesichtet worden. Was macht die Forscher so sicher, dass es sich um Mutter mit Kalb handelt? Die Haut des einen Wals mache einen "neuen" Eindruck - wie bei einem Kalb, sagte Kinze. Zudem sei das eine Tier deutlich kleiner. Der kleinere Wal wird auf eine Länge von acht Metern geschätzt. Das größere, wohlgenährte Tier, das eine charakteristisch gefleckte Haut habe, ist den Forschern zufolge rund zwölf Meter lang. Das Kalb sei offenbar seiner Mutter sehr dicht gefolgt und bei anderen Beobachtungen gerade unter die Wasseroberfläche getaucht.

Nach Angaben von Benke ist das Kalb im Winter vermutlich in der Karibik, dem natürlichen Geburtsplatz der Buckelwale, geboren worden. Im Sommer ziehen die Wale zum Jagen nach Norden. Die Meeressäuger seien vermutlich Fischschwärmen in die Ostsee gefolgt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort