Düsseldorf Wand bei Kö-Juwelier durchbrochen

Düsseldorf · Die Täter flohen mit Schmuck für Hunderttausende Euro von der Düsseldorfer Königsallee.

Unbekannte Täter sind gestern in ein Schmuckgeschäft an der Königsallee eingestiegen und haben Schmuck im Wert von mehreren Hunderttausend Euro entwendet. Die Diebe waren kurz vor 6 Uhr in ein leerstehendes Ladenlokal direkt neben dem Juwelier "Adamas" eingebrochen und hatten von dort ein Loch in die Wand geschlagen, die an das Schmuckgeschäft grenzt. Durch das Loch stiegen sie in das Juweliergeschäft ein, räumten die Schaufenster und Teile der Auslage leer.

Das eingebaute Alarmsystem schlug an, doch als die Polizei am Tatort ankam, waren die Diebe mit ihrer wertvollen Beute verschwunden. Die Ermittler suchen nun Zeugen, die am frühen Montagmorgen oder schon in den Tagen zuvor etwas beobachtet haben.

Der Besitzer des Schmuckgeschäfts hat aber wenig Hoffnung, dass jemand etwas gesehen hat und zur Aufklärung des Einbruchs beitragen kann. "Von der Straße sieht man das Geschäft gar nicht", sagte er gestern Nachmittag, als die Polizei schon alle Spuren gesichert hatte und die Aufräumarbeiten im Gange waren. Das Schmuckgeschäft liegt in einer Passage am nördlichen Ende der Königsallee in zweiter Reihe. Andere Geschäfte verdecken die Sicht von der Straße.

In Düsseldorf hat es schon einige Male Einbrüche nach ähnlichem Muster - Rififi-Methode genannt - gegeben. Vor gut einem Jahr brachen Diebe in ein Juweliergeschäft an der Berliner Allee ein, damals stießen sie ein Loch in die Wand zwischen einer Arztpraxis und den Geschäftsräumen des Schmuckhändlers. 2009 wurde in dasselbe Geschäft eingebrochen, die Täter nutzten eine an das Treppenhaus angrenzende Wand zum Einstieg in den Laden.

Die Einbruchsmethode hat ihren Namen aus dem Kino: 1955 drehte der US-amerikanische Regisseur Jules Dassin den Gaunerfilm "Rififi". Die Szene, in der sich Safeknacker einen Tunnel zum Juwelier graben, war 32 Minuten lang und so akribisch, dass angeblich damals die Polizei in Paris den heutigen Klassiker verbieten lassen wollte.

(lis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort