Düsseldorf Wasserqualität der NRW-Seen ist ausgezeichnet

Düsseldorf · Badefans können unbesorgt in Seen, Flüssen und Küstengewässern schwimmen. Das gilt für Deutschland und Europa insgesamt. Vor allem in NRW haben die Seen meist eine sehr gute Wasserqualität. Das geht aus dem jährlichen Bericht der Europäischen Umweltagentur (EEA) hervor. Mit einer Ausgezeichnet-Quote von über 95 Prozent liegt NRW deutlich über dem Bundesschnitt. Deutschlandweit weisen 90 Prozent der Seen eine ausgezeichnete Qualität auf, europaweit sind es gut 83 Prozent.

Damit hat NRW seine gute Qualität gehalten. Es gibt nur wenige Ausreißer. Der Elfrather See in Krefeld schwankt wieder: 2011 und 2013 wurde die Qualität des Wassers mit "ausreichend" bewertet, 2012 und 2014 mit "gut". Konstant verbessert hat sich die Qualität des Blausteinsees in Aachen: 2012 wurde diese mit "mangelhaft" bewertet, ein Jahr später mit "ausreichend" und aktuell mit "gut". Genau andersherum sieht es am Rotter-See in Troisdorf aus: Von "ausgezeichnet" (2011/12) ging es über "gut" (2013) zu aktuell "ausreichend". Insgesamt wurden in NRW 108 Gewässer getestet. Die Zahlen aus 2014 gäben Hinweise darauf, wo die Badegewässer auch 2015 eine gute Qualität aufweisen.

(jeku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort