Nürnberg Weihnachtsbäume oft mit Pestiziden belastet

Nürnberg · Weihnachtsbäume sind laut Naturschützern teils mit gefährlichen Pestiziden belastet. Bei 13 von 17 untersuchten Bäumen habe ein unabhängiges Labor in den Nadeln Rückstände verschiedener Pflanzenschutzmittel nachgewiesen, teilten der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und der Bund Naturschutz in Bayern (BN) mit.

Stichprobenartig wurden Weihnachtsbäume aus überwiegend deutschen Plantagen in Baumärkten, Gartencentern und im Straßenverkauf erworben und auf knapp 140 Pestizide untersucht. Mehr als die Hälfte der getesteten Bäume war den Angaben zufolge mit mindestens zwei Wirkstoffen belastet. In einem Baum sei ein Mittel entdeckt worden, das bereits seit 15 Jahren in der EU verboten sei.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort