Ausstellung "Royal Childhood" zeigt Spielzeug und anderes Wie Großbritanniens Thronfolger aufwuchsen

London · Als Prinz George vor wenigen Tagen ein Jahr alt wurde, schaute die ganze Welt zu. Fotografen verfolgen den kleinen Prinzen seit dem Tag seiner Geburt. Auch sein Vater William und seine Großmutter, Queen Elizabeth II., standen schon früh unter dem Druck öffentlicher Beobachtung. Wie ist das Leben hinter Palastmauern? Wie lässt es sich trotz Etikette Kind sein? Die Ausstellung "Royal Childhood" will nun Einblicke geben in die Kindheit der Mitglieder der britischen Königsfamilie.

Königin Victoria sammelte die Milchzähne ihrer Kinder. Sie sind in einer reich verzierten Dose mit blauem Samtfutter ausgestellt. Das frühe Leben der heutigen Königin Elizabeth ist in einem Tagebuch minuziös nachgehalten. Im Alter von nur zehn Tagen durfte die kleine Prinzessin zum ersten Mal in den Garten. Natürlich im Kinderwagen. Den ersten Zahn bekam sie am 26. Januar 1927. "Mama" und "Bebe" waren ihre ersten Worte. Die Körpergrößen der Kinder wurden mit Bleistift auf einer weißen Schranktür festgehalten und mit angenagelten Hufeisen verziert.

Wie früh das Leben der Kinder durch höfische Manieren und Verhaltensweisen geprägt war, lässt sich an den vielen Kleidern ablesen, die es in der Ausstellung zu sehen gibt. So zum Beispiel einen Satinmantel mit passendem Hut von Prinzessin Margaret. Fellbesetzte Schuhe aus rotem Samt sind aus den Kindertagen des späteren Königs Edward VII erhalten. Dass auch eine Prinzessin sich danach sehnt, einmal eine Fee zu sein, wird deutlich an einem weißen, glitzernden Feenkostüm, das Prinzessin Anne als Mädchen trug.

"Royal Childhood" zeigt den weltberühmten Buckingham Palace bewusst von einer anderen Seite: Als Zuhause von neun Generationen königlicher Kinder. George III kaufte den Palast im Jahr 1762 als Heim für sich und seine Frau, Queen Charlotte. Die junge Prinzessin Elizabeth verbrachte nur einen Teil ihrer Kindheit im Buckingham Palace. Im Alter von zehn Jahren zog sie 1936 mit ihren Eltern, König George VI und seiner Frau Elizabeth, sowie ihrer jüngeren Schwester Margaret ein. 16 Jahre später sollte sie als Königin zurückkehren, um ihre eigene Familie zu gründen: Prinz Andrew und Prinz Edward kamen im Palast zur Welt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort