Liebeskummer trifft das weibliche Geschlecht härter Wie findet Julia ihren Romeo?

Bielefeld (rpo). Die Wissenschaft untersucht die Beziehung der deutschen Romeos und Julias und fragt sich: Gelten nun die Gesetze der Ökonomie oder ziehen sich gerade Gegensätz an?

Biete lange Beine und flache Brüste. Suche muskulösen Mann, ruhig mit leichtem Bauchansatz. So könnte eine Kontaktanzeige funktionieren. Denn auf dem Partnermarkt gelten nach Ansicht der Partnerschaftsforscherin Dr. Ina Grau von der Universität Bielefeld die Gesetze der Ökonomie: Das Angebot bestimmt die Nachfrage. "Auch wenn jeder den attraktivsten Partner bevorzugt, landet er meist bei demjenigen, der genauso attraktiv ist wie er selbst", sagt Grau. Das Prinzip dahinter ist schlicht: Sehr attraktive Frauen entscheiden sich meist für einen Mann, den sie für gleich attraktiv halten.

Jutta Meintrup, Pressesprecherin des Berufsverbandes für Partnervermittler in Europa mit Sitz in Bochum, hat als Partnervermittlerin andere Erfahrungen gemacht: "Bezogen auf das Aussehen eines Menschen gilt oft das Sprichwort 'Gegensätze ziehen sich an'. Eine Konstellation kleiner, dicker Mann mit schöner, schlanker Frau ist nicht selten." Grund sei ein subjektives Empfinden von Schönheit. "Es kann gut sein, dass ein kleiner dicker Mann attraktiv auf eine Frau wirkt, weil er charmant und charismatisch ist." Bezogen auf Lebenseinstellungen und romantisches Empfinden aber suche ein Mensch einen ähnlichen Partner. "Ein Mensch, der sich mag, sucht einfach seinesgleichen."

Auch Sozialpsychologin Ina Grau sagt: "Je ähnlicher zwei Partner, desto glücklicher ist ihre Beziehung." Grau bezieht sich dabei auf die Ergebnisse einer Studie, bei der sie mit ihrem Kollegen Hans-Werner Bierhoff von der Universität Bochum 130 Paare zu Ähnlichkeiten und Gegensätzen in einer Beziehung befragt hat. Zu Beginn einer Partnerschaft reiche es, sich ähnlich zu fühlen. Je länger die Beziehung aber andauere, desto entscheidender seien tatsächliche Ähnlichkeiten. "Zwei Partner sollten sich etwa in einem ähnlichen Maß füreinander bestimmt fühlen und die gleiche Bereitschaft zu einer festen Bindung haben." Partnervermittlerin Meintrup hat außerdem beobachtet: "Partner werden sich in einer Beziehung immer ähnlicher. So schneidet sich der Mann die Haare etwa wie es der Frau gefällt." Sozialpsychologin Grau nennt den Grund für das gute Funktionieren solcher Beziehungen: "Ähnliche Partner kommen besser miteinander aus und haben die gleichen Erwartungen an eine Beziehung", sagt Ina Grau.

Das ist der Idealfall. Aber die Bielefelder Sozialpsychologin hat sich auch mit dem Gegenteil beschäftigt - dem Liebeskummer. Bei ihrer Forschung hat sie Neuland betreten. Zu dem alltäglichen Phänomen gibt es bisher wenige wissenschaftliche Studien. 90 Prozent der von ihr befragten 263 Schüler und Studenten hatten schon einmal Liebeskummer und haben im Durchschnitt ein Jahr ihres Lebens darunter gelitten. "Die Studie eines Kollegen hat gezeigt, dass Liebeskummer bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen der häufigste Grund für Selbstmord ist", sagt Grau.

Das Ergebnis ihrer eigenen Studie war auch für sie überraschend: "Nicht die Art und Qualität einer Beziehung beeinflusst den Liebeskummer, sondern das Geschlecht und die Persönlichkeit." Frauen etwa leiden stärker darunter als Männer. Entscheidend ist der Bindungsstil eines Menschen. "Personen, die sich schnell vereinnahmt und überrollt fühlen, verdrängen Liebeskummer eher. Personen, die in Beziehungen Angst vor Trennung und Liebesverlust haben, neigen am stärksten zu Liebeskummer." Besonders untersucht hat Ina Grau das Gerechtigkeitsempfinden in der ehemaligen Beziehung. Personen, die sich in der Beziehung benachteiligt fühlten, empfanden starke Selbstzweifel nach der Trennung.

Gerechtigkeit in Partnerschaften ist auch das Thema einer neuen Studie, an der Grau und ihre Kolleginnen derzeit arbeiten. "Wir fragen uns, ob es wichtig ist, dass beide Partner gleich viel Liebe für einander empfinden, ob es darauf ankommt, dass beide in gleicher Weise freundlich und ausgeglichen sind, oder ob es bedeutsam ist, dass beide gleich gut aussehen", erläutert Grau ihre Fragestellungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort