London William und Kate bei Militärparade

London · Das Paar überreichte Kleeblätter an Soldaten – dieses Mal ohne Missgeschicke.

Passend zum irischen St. Patrick's Day trug Kate einen dunkelgrünen Mantel mit Hut und ein Sträußchen Klee als Brosche. Ehemann William kam militärisch korrekt in Uniform zur Militärparade der Irish Guards auf dem Stützpunkt Aldershot in der Grafschaft Hampshire. Es war der erste gemeinsame Auftritt des Paars in diesem Jahr. In der vergangenen Woche machten Kate und William noch Urlaub auf den Malediven.

Prinz William und Herzogin Kate ehrten einige Offiziere des Regiments. Kate überreichte ihnen kleine Klee-Sträuße, die sich die Soldaten an der Uniform befestigten. Die Tradition reicht bis ins Jahr 1901 zurück. Der St. Patrick's Day ist der Gedenktag des am 17. März gestorbenen irischen Bischofs Patrick, der als der erste christliche Missionar in Irland gilt. Patrick wird als Heiliger verehrt und gilt als der Schutzpatron Irlands. Am 17. März ist Grün die vorherrschende Farbe der feiernden Iren in aller Welt; in einigen Städten werden am St. Patrick's Day sogar die Flüsse grün eingefärbt.

Im vergangenen Jahr hatte die damals schwangere Catherine bei der Militärparade mit einem Missgeschick für Schlagzeilen gesorgt. Sie blieb mit einem Schuhabsatz in einem Gitter stecken. Während sie versuchte, den High Heel daraus zu befreien, hielt sie sich an William fest, der ein Lächeln über die kleine Panne nicht verbergen konnte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort