Kolumne Professorenleben

Regelungswütige Verwaltung

Es gab mal eine Zeit - das ist noch gar nicht so lange her - da machte das Schlagwort "Deregulierung" Karriere. Man wollte staatliche Regelungen mit dem Ziel abbauen, mehr Entscheidungsspielräume und letztlich ein besseres Klima für Kreativität und Innovation zu ermöglichen. Wer heute an einer Universität arbeitet, dem kommt es vor, als liege diese Zeit ähnlich lange zurück wie das Pleistozän - also gut 2,5 Millionen Jahre. Von Heiner Barzmehr

Forscher tüfteln am exaktesten Uhren-Modell

Welcher Zeitmesser kann genauer gehen als eine Atomuhr?

Ticktack, ticktack - mit diesem Geräusch verbinden wohl die meisten Menschen eine klassische Uhr. Gleichmäßig und ruhig schwingt das Pendel. Zu ruhig für die Wissenschaft, der dieses Intervall schon lange nicht mehr reicht. Deshalb tüfteln Forscher an immer genaueren Zeitmessern. mehr

Multimedia-Strip Wissen