Duisburg

Filmbranche ehrt Duisburger Festivalmacher

Die Duisburger Filmwoche und Werner Ruzicka galten als unzertrennlich. Seit 1985 leitet Ruzicka das Festival. In diesem Jahr allerdings zum letzten Mal. Der Abschied wird ihm, vielen Dokumentarfilmern und allen Freunden der Filmwoche schwerfallen. Die 42. Filmwoche, die vom 5. bis 11. November stattfindet, wird seine letzte als Festivalleiter sein. Ruzicka, der in diesem Jahr 71 Jahre alt wird, überlässt einem Nachfolger die Leitung des Festivals, das im deutschsprachigen Raum hochgeschätzt wird. Dass viele die Filmwoche für das bedeutendste Festival des deutschsprachigen Dokumentarfilms halten, ist sein Verdienst. Von Peter Kluckenmehr

Kochzeit

Knuspriges Schoko-Müsli

"Das ist ein Rezept, das viel gesünder ist, als man im ersten Moment vermutet. Es besteht hauptsächlich aus Buchweizen, der im Ofen super knusprig gebacken wird. Das Müsli macht süchtig. Buchweizen muss man vor dem Verzehr nicht kochen. Also roh aus der Tüte würde ich ihn jetzt nicht snacken, das wäre eine ziemlich harte Angelegenheit. Aber geröstet, ob in der Pfanne oder im Ofen, wird er wunderbar knusprig, nussig und eignet sich als Topping für Salate, für Müsliriegel, und natürlich für Müsli. " Von Ein Rezept von Denise Schustermehr

Multimedia-Strip Wissen