Sensationsfund

Forscher entdecken erdähnlichen Planeten

Sind wir allein im Universum? Mit einem großen Arsenal astronomischer Instrumente haben Wissenschaftler bereits mehr als 3000 Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Nun berichten sie über ein besonderes Exemplar in unserer direkten kosmischen Nachbarschaft. mehr

Forscher tüfteln am exaktesten Uhren-Modell

Welcher Zeitmesser kann genauer gehen als eine Atomuhr?

Ticktack, ticktack - mit diesem Geräusch verbinden wohl die meisten Menschen eine klassische Uhr. Gleichmäßig und ruhig schwingt das Pendel. Zu ruhig für die Wissenschaft, der dieses Intervall schon lange nicht mehr reicht. Deshalb tüfteln Forscher an immer genaueren Zeitmessern. mehr

Ulrich Eberl

"Kluge Roboter werden unser Leben massiv verändern"

Roboter und künstliche Intelligenz sind nach Ansicht eines Experten die großen Themen der nahen Zukunft: Aber was können Roboter schon heute? Was wird noch Jahre dauern? Und inwieweit werden Maschinen dem Menschen immer ähnlicher? mehr

Multimedia-Strip Wissen