Fotos 2009: Foodwatch kürt die zehn größten Zuckerbomben
Die Verbraucherorganisation Foodwatch, die bereits in der Vergangenheit immer wieder auf Missstände in Lebensmitteln hingewiesen hat, hat die größten Zuckerbomben ermittelt. Auf Platz eins des Foodwatch-Rankings landet der "Kinder Choco Fresh" von Ferrero. Der Riegel enthalte fast viermal so viel Zucker wie Coca Cola.
Auf Platz zwei der "Kinder Maxi King". Mit seinen 34,5 Prozent Zucker, die etwa 12,1 Gramm entspreche, befinden sich laut Foodwatch vier Würfelzucker in einem Riegel.
Ebenfalls als leichter Snack tituliert ist "Kinder Pingui" recht zuckerhaltig.
Einen besonderen Fokus legt "Foodwatch" auf die "Milchschnitte": Neben den 30 Prozent Zucker enthalte die "Zwischenmahlzeit“ (so die Werbung) zudem noch 27 Prozent Fett.
Der Schüttel-Shake von Bärenmarke sei mit 15 Prozent Zucker deutlich süßer als Coca Cola.
Im "Bauer Kinderquark" seien laut Foodwatch immerhin noch zwei Stück Würfelzucker.
Ehrmann wirbt für "Monsterbacke" mit dem Spruch "So wichtig wie das tägliche Glas Milch".
Der "Paula Pudding" enthält mit 13 Prozent Zucker, die 16,3 Gramm entsprechen, umgerechnet rund sechs Würfelzucker pro Becher.
Laut Foodwatch hatte Danone den Zuckergehalt der Fruchtzwerge zuletzt leicht gesenkt. Allerdings liegt dieser bei 12,8 Prozent immer noch hoch.
In einem kleinen Becher "Fruchtzwerge" sind umgerechnet etwa zwei Stück Zucker.
So richtig gesund ist der Montedrink mit 12,7 Prozent Zucker - etwa acht Stück Würfelzucker pro Flasche - nicht.