Jerusalem Älteste Fragmente der Bibel jetzt online verfügbar

Jerusalem · Älteste Fragmente der Bibel und der Zehn Gebote sind jetzt in bester Bildqualität online zu sehen. Aufnahmen der berühmten Qumran-Rollen seien in einer besonderen "digitalen Bibliothek" im Internet verfügbar, teilte die israelische Altertumsbehörde mit.

Bei den handschriftlichen Bibeltexten handele es sich um die "bedeutendste archäologische Entdeckung des 20. Jahrhunderts". Das gemeinsame Projekt der Altertumsbehörde und des Internetkonzerns Google war schon im vergangenen Jahr initiiert worden. Es seien nun aber mehr Fragmente in einer sehr viel besseren Qualität zu sehen, hieß es. Etwa 1000 der Fragmente sind mit einer Spezialkamera mit Hilfe von Nasa-Technologie aufgenommen worden. Die Internetadresse, unter der man die Aufnahmen abrufen kann, ist: http://dpaq.de/Xn8bZ

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort