Fichte ist fast 10.000 Jahre alt Ältester Baum der Welt steht in Schweden

Stockholm (RPO). Bisher waren sich Wissenschaftler sicher, dass die ältesten Bäume der Welt in Nordamerika stünden. Doch nun machte ein Forscher der Universität Umeaa die Entdeckung, dass der älteste Baum der Welt in Schweden steht.

Muir Woods: Hier wachsen die höchsten Bäume der Erde
9 Bilder

Muir Woods: Hier wachsen die höchsten Bäume der Erde

9 Bilder

Die 9550 Jahre alte Fichte stehe auf dem Berg Fulu im Zentrum des Landes. Die "faszinierende Entdeckung" sei für die Forscher eine große Überraschung gewesen, weil diese angenommen hätten, dass die Region erst später bewachsen worden sei, sagte Professor Leif Kullman. Bislang glaubte die Wissenschaft, die ältesten Bäume der Welt - ebenfalls Fichten - seien zwischen 4000 und 5000 Jahre alt.

Die nunmehr als ältester Baum der Welt geltende Fichte wurde bereits 2004 entdeckt. Ein Labor in Miami untersuchte sein genetisches Material. Fichten bieten laut Kullman viele Erkenntnisse über den Klimawandel. Die neueste Entdeckung werde den Forschern dabei helfen, den Klimawandel besser zu verstehen, sagte er.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort