Alle Wissen-Artikel vom 22. September 2014
Bonn

Seit 40 Jahren im Kampf gegen Krebs

"Ohne die Deutsche Krebshilfe würde ich hier nicht sitzen", sagt Ursel Wirz. Mitte der 90er Jahre wurde die heute 48-Jährige in ein Früherkennungsprogramm für Frauen mit erblichem Brustkrebs aufgenommen - nachdem bereits Mutter, Tante und Zwillingsschwester erkrankt waren. Finanziert wurde dies von der Deutschen Krebshilfe. Ein Jahr später wurde auch bei Ursel Wirz ein Tumor entdeckt. Allerdings so früh, dass der Krebs vollständig geheilt werden konnte. Dies ist eine von vielen Erfolgsgeschichten aus der 40-jährigen Geschichte der Deutschen Krebshilfe. mehr

Bochum/Bielefeld

Echte Freunde trotz Internet wichtiger

Auch in Zeiten boomender sozialer Netzwerke wie Facebook hat der "echte" Freund noch lange nicht ausgedient. Einer aktuellen Studie zufolge bewerten Kinder und Jugendliche den Wert von Freunden, die sie auch außerhalb des Internets treffen, höher als den von überwiegend online gepflegten Freundschaften. Entwicklungspsychologe Michael Glüer von der Universität Bielefeld wird die Ergebnisse auf einem fünftägigen Kongress der Deutschen Psychologen Gesellschaft vorstellen. mehr