Alle Wissen-Artikel vom 01. Februar 2016
Ein Held der Short Story stellt sich vor

Ein Held der Short Story stellt sich vor

Erzählungen Deutsche Leser haben Romane lieber als Kurzgeschichten, deshalb sind einige Helden der amerikanischen Literatur hierzulande weitgehend unbekannt. Die Short Story gilt in den USA nämlich als Kunstform von Rang, und Donald Antrim als einer ihrer Meister. Der 58-Jährige lehrt an der Columbia University, Jonathan Franzen und Richard Ford halten ihn für ein Genie, und der Rowohlt-Verlag wagt nun einen weiteren Versuch, ihn dem deutschsprachigen Publikum nahezubringen.

Claudio Abbados letztes Berliner Konzert

Claudio Abbados letztes Berliner Konzert

Klassik-CD Zu den untergründlichen Geheimnissen des Musiklebens zählen die emotionalen Beziehungen zwischen Orchestern und ihren Dirigenten. Mancher wird zu Lebzeiten von den Musikern gehasst, im Nachhinein von ihnen vergöttert. Mancher gilt als eher lauer Taktschläger, wird später aber als genial identifiziert. Bei Claudio Abbado war's nicht anders. Abbado galt den Berliner Philharmonikern als zu nett, zu sympathisch, er sehnte sich nach demokratischen, sanften Strukturen, doch das Orchester wollte einen harten Chef, der es herrisch behandelte und nach vorne brachte.

Gute Filmmusik berührt auch ohne Bilder

Gute Filmmusik berührt auch ohne Bilder

Soundtrack Das ist ja ohnehin ein sagenhafter Film, den man übrigens unbedingt jetzt im Kino sehen sollte und nicht demnächst auf DVD. Aber der Soundtrack zu "The Revenant" von Alejandro González Iñárritu ist eine Kategorie für sich. Ryuichi Sakamoto und Alva Noto haben ihn geschrieben, und wie gut er ist, merkt man daran, dass er auch ohne Bilder wirkt. Es gibt ihn nun auf CD, und im Grunde funktioniert diese Musik wie eine Installation, wie ein Hörspiel über die Themen Einsamkeit und Kälte.