München "Babo" heißt das Jugendwort des Jahres

München · "Babo" ist nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Focus" das Jugendwort 2013. Es stammt aus dem Türkischen und heißt so viel wie "Boss, Anführer". Alljährlich lässt der Langenscheidt-Verlag das Jugendwort per Internet-Voting und Jury-Abstimmung ermitteln. Selten war das Ergebnis so eindeutig: Fast die Hälfte (47 Prozent) aller Stimmen konnte "Babo" laut Focus auf sich vereinigen. Der Rapper Aykut Anhan alias Haftbefehl hatte ihn besungen. Auf die nächsten Plätze verwies "Babo" die Adjektive "fame" (toll, berühmt) und "gediegen" (super, cool).

"Babo" heißt das Jugendwort des Jahres
Foto: Langenscheidt

Auf Platz vier landete der Ausruf "In your face!" (Dir hab ich's gegeben! Da hast du's!) vor "hakuna matata". Dies bedeutet auf Swahili so viel wie "kein Problem" und wurde durch das Disney-Musical "König der Löwen" weltberühmt. Das Jugendwort des Jahres hat Langenscheidt jetzt zum sechsten Mal gekürt. Frühere Sieger waren unter anderem "Yolo" für "You only live once" (Du lebst nur einmal), "hartzen" für rumhängen oder arbeitslos sein sowie "Gammelfleischparty" für ein Fest mit Leuten über 30 Jahren.

(kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort