Düsseldorf Bei Kehlkopf-Entzündung: Heilung auch ohne Tabletten

Düsseldorf · Medikamente sind bei der Laryngitis nicht erste Wahl.

Eine akute Laryngitis wird meistens klinisch diagnostiziert, die Therapie zielt auf eine baldige Symptomlinderung ab. Die Laryngitis ist die Entzündung des Kehlkopfes. Das Hauptsymptom ist Heiserkeit bis zur Stimmlosigkeit, in vielen Fällen begleitet von einem trockenen, quälenden Husten. Weitere Symptome können starke Halsschmerzen oder höheres Fieber bis etwa 40 Grad sein.

Die Pan American Health Organization, Washington (USA), untersuchte in einer systematischen Betrachtung bisheriger Studien jetzt die therapeutische Wirksamkeit von Antibiotika bei erwachsenen Patienten mit akuter Laryngitis. Herangezogen wurden die kontrollierten Studien bis Januar 2013, in denen Antibiotika und Placebos (Scheinmedikamente) verglichen wurden. Für die Forscher interessant als sogenannter Hauptendpunkt der Meta-Studie war die Beurteilung der objektiven Therapiewirkung auf die Stimme.

Nur zwei Studien erfüllten alle Einschlusskriterien. In der einen Studie mit 100 Patienten wurde Penicillin V mit Placebo verglichen. Bei der Erstvorstellung, nach ein und zwei Wochen sowie nach zwei und sechs Monaten wurde die Stimme der Teilnehmer beim Vorlesen desselben Textes aufgezeichnet. Die Stimmanalyse ergab keinen signifikanten Gruppenunterschied. Dasselbe galt auch für die von den Patienten berichteten subjektiven Symptome.

In der zweiten Studie wurden 106 Patienten mit Erythromycin oder Placebo behandelt. Die objektive Stimmanalyse der Aufzeichnungen zu den gleichen Zeitpunkten wie oben ergab ebenfalls keinen signifikanten Gruppenunterschied. Hier berichteten aber die Teilnehmer der Subgruppe, die Erythromycin angewendet hatten, einen signifikanten Vorteil bezüglich ihrer Stimmsymptomatik und ihres Hustens nach einer und zwei Wochen. Um diesen Zusatznutzen bei einem Patienten zu realisieren, mussten statistisch 4,5 Patienten mit Erythromycin behandelt werden. Fazit: Die Vorteile der Antibiotikatherapie werden nicht als klinisch relevant und Antibiotika daher bei unkomplizierter akuter Laryngitis Erwachsener nicht als Medikamente der ersten Wahl betrachtet. Die akute Laryngitis wird überwiegend durch Virusinfekte der oberen Luftwege oder selten auch durch starke Stimmbelastung in Räumen mit trockener, eventuell auch rauchiger Luft verursacht. Die Laryngitis kann in eine akute Form und eine chronische Form unterteilt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort