Rätsel Der Sphinx Belasteter Ort

Zu den weltweit bedeutendsten Orten zeitgenössischer Kunst zählt ein Haus, das die Nationalsozialisten 1938 zum Manifest ihrer Baukunst umgestalteten. Ein Steinmetz hatte damals den Schriftzug "Germania" in die Fassade gemeißelt. Noch im Jahr der Umgestaltung stellte dort Arno Breker aus. Nach dem Weltkrieg haben Künstler wie Beuys sich bemüht, dem Ort den kritischen Geist der Freiheit entgegenzusetzen.

Wie heißt der Ort?

Lösungen mit Adresse bitte bis Dienstag an: Rheinische Post, Redaktion Kultur, "Rätsel der Sphinx", 40196 Düsseldorf, Mail: kultur@rheinische-post.de; unter den richtigen Einsendungen verlosen wir ein Buch. bm

Lösung unseres Rätsels vom 22. April: Piffchen; gewonnen hat Siegfried Päßler aus Düsseldorf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort