Auslandssemester müssen nicht am Geld scheitern

Ein Semester im Ausland kann viele Vorteile haben. Jedoch steht und fällt der Auslandsaufenthalt meist mit der Finanzierung. Es gibt aber zahlreiche, manchmal auch hochschuleigene Stipendien.

Recherche und Vorbereitung sind das A und O, sagt Renate Thamm. Sie berät Studierende rund ums Auslandsemester im International Office der Heinrich-Heine-Universität (HHU) in Düsseldorf. Gewöhnlich steht und fällt das Vorhaben mit dem Geld. "Erasmus ist das bekannteste Programm", sagt Thamm. "Es gibt aber außerdem Stipendien, auch von den Hochschulen selbst." Ebenso vergibt der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) Stipendien.

Interessierte sollten sich im Vorfeld ausführlich beraten lassen, empfiehlt Thamm. Je nach Austauschland, Hochschule und Studienfach gibt es unterschiedliche Angebote, die ein Auslandssemester ermöglichen - auch wenn es nicht auf Anhieb klappt. "Viele wissen beispielsweise nicht, dass man für das Auslands-Bafög berechtigt sein kann, auch wenn wenn man in Deutschland keins bekommt." Die Recherche zu Beginn zahlt sich aber gewöhnlich aus: Vorteile gibt es nicht nur für Studium und Beruf. "Es verändert die Leute, sie reifen persönlich", sagt Thamm. Viele sind das erste Mal weit weg vom gewohnten Umfeld, Freunden und Familie - nicht jeder nimmt es auf die leichte Schulter.

Spitzenreiter beim Austausch sind Studiengänge der Geisteswissenschaften (dazu zählen auch Sprachen). Auch Studierende aus wirtschaftlichen Bereichen suchen oft Erfahrungen außerhalb Deutschlands. "Für die sprachlichen Studiengänge ist es natürlich eine gute Möglichkeit zum Lernen", sagt Thamm. "Aber durch verschiedene Kulturen bekommt man auch ein Verständnis für den unterschiedlichen Umgang und interkulturelle Kommunikation." Für manche kann es auch der Anstoß für die persönliche oder berufliche Entwicklung außerhalb Deutschlands sein, auch nach dem Studium.

An erster Stelle unter den EU-Ländern ist beim Erasmus-Austausch an der HHU Frankreich, gefolgt von Spanien, England und Italien. Die Angebote für einen Austausch außerhalb der EU hängen oft von den Partnerhochschulen ab, sagt Thamm.

Info Auch unabhängig von einem Studium gibt es Wege ins Ausland: Tipps dazu gibt es unter www.rausvonzuhaus.de. Weitere Infos zum Auslandssemester gibt es unter www.hhu.de/international und www.ef.de

(juz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort