Bonn Deutscher Hochschulverband kürt den "Rektor des Jahres"

Bonn · Der Rektor der Universität Wuppertal, Lambert Koch, wird vom Deutschen Hochschulverband zum dritten Mal als "Rektor/Präsident des Jahres" ausgezeichnet. Der Ökonom wird für eine vorbildliche Amtsführung geehrt, wie die Berufsvertretung der Wissenschaftler am Montag in Bonn mitteilte. Koch hatte die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung bereits in den Jahren 2011 und 2014 erhalten. Im Rektorenranking des Hochschulverbands belegte er seit 2010 fünf Mal Platz zwei.

Koch erzielte mit der Prädikatsnote 1,58 die Bestbewertung. Der Wirtschaftswissenschaftler werde als "charismatische Integrationsfigur, Mediator, Visionär" geschätzt - als "John F. Kennedy des Bergischen", hieß es. Knapp hinter Koch folgte der Vorjahressieger und Rektor der Universität Hohenheim, Stephan Dabbert, mit einer Bewertung von 1,77. Auf den Plätzen drei und vier lagen der "Präsident/Rektor des Jahres 2014", Helmut Schmidt von der TU Kaiserslautern, mit einer Note von 1,96 und der Präsident der Universität Erlangen-Nürnberg, Joachim Hornegger, mit einer Note von 2,05. Platz 5 ging an den Präsidenten der Universität Duisburg-Essen, Ulrich Radtke, mit einer Bewertung von 2,08.

Über alle Teilnehmer gemittelt erhielten die deutschen Rektoren und Präsidenten von den Wissenschaftlern die Durchschnittsnote 2,67, die im Vergleich zum Vorjahr stabil blieb. Die Wissenschaftler hielten ihren Rektoren und Präsidenten zuweilen einen autokratischen oder gar selbstherrlichen Führungsstil vor. Auch wurden Intransparenz, Hierarchisierung und Zentralisierung von Strukturen bemängelt.

Der Preisträger wurde unter den 30.000 Mitgliedern des Verbandes per Online-Umfrage ermittelt. Das Ranking umfasst 47 Hochschulen. Der Preis "Rektor des Jahres" wird am 3. April in München verliehen.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort