Studenten "Hotel Mama" sehr beliebt

Berlin (RPO). Fast jeder vierte Student wohnt noch bei seinen Eltern (23 Prozent). Dies ergab 2009 eine Befragung von rund 16.000 Stundenten durch das Deutsche Studentenwerk. Damit ist "Hotel Mama" fast so beliebt wie die Wohngemeinschaft (etwa 26 Prozent).

Fragen und Antworten zur Finanzierung des Studiums
Infos

Fragen und Antworten zur Finanzierung des Studiums

Infos
Foto: AP

Jeder Fünfte (20 Prozent) ist mit seinem Partner in eine Wohnung gezogen, jeder Sechste (17 Prozent) lebt allein in einer Mietwohnung. Deutlich weniger Studenten zieht es ins Wohnheim: Dort hat nur rund jeder Achte (12 Prozent) ein Zimmer. Die Untermiete ist fast vollständig aus der Mode (2 Prozent).

Damit haben die WG und das Wohnheim im Vergleich zu 2006 um einen Prozentpunkt zugelegt. Der Anteil der Studenten, die alleine in einer Wohnung leben, ist dagegen um drei Punkte gesunken.

Dem DSW zufolge hängt die Wohnform mit dem Alter zusammen: Studienanfänger wohnen oft noch zu Hause oder im Studentenwohnheim. In höheren Semestern ziehe es Hochschüler in eine eigene Wohnung. Die WG sei bei jüngeren und älteren Studenten beliebt. Außerdem sei zu beobachten, dass Bachelorstudenten und Gebührenzahler aus Kostengründen eher als andere bei den Eltern oder im Wohnheim wohnen.

(tmn, mais/mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort