Witten Investition in Bildung: Per Anleihe Hochschüler unterstützen

Witten · Geldanleger können jetzt in Studenten der Universität Witten/Herdecke investieren. Weil an ihrer Privat-Hochschule die Zahl derer steigt, die ihre Studienbeiträge erst im Berufsleben zahlen wollen, gibt ein Studentenverein nun Wertpapiere aus. So will er frisches Kapital für die Vorfinanzierung der Beiträge bekommen. 1000 Euro ist eine Anleihe wert. Sie hat eine Laufzeit von zehn Jahren und garantiert 3,6 Prozent Zinsen jährlich. Die Zeichnungsphase an der Düsseldorfer Börse hat soeben begonnen.

Je nach Fach erhebt die Hochschule Beiträge von bis zu 65 000 Euro für ein Studium. Damit Studieren nicht am Geldbeutel der Eltern scheitert, streckt ein Verein Studierenden die Gebühren vor. Nach dem Studium werden sie einkommensabhängig zurückgezahlt.

Die Nachfrage nach dem Zahlungsmodell steige ebenso wie die Studierendenzahl, teilte der von Studenten getragene Verein mit. Damit keine Finanzierungslücke entsteht, sollen nun über die Anleihe-Verkäufe zunächst 7,5 Millionen Euro zusammenkommen.

Die private Universität Witten/Herdecke im südöstlichen Ruhrgebiet nahm im Jahr 1983 den Lehrbetrieb auf.

(LNW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort