Köln Schon an der Uni ein Netzwerk aufbauen

Köln · "Vitamin B" und ein gutes Netzwerk sind bei der Suche nach einem Job oft entscheidend.

Das Ende des Studiums naht, und auf dem Stellenmarkt herrscht gähnende Leere. Wer trotzdem seinen Traumjob ergattern möchte, schafft das oft nur über die richtigen Kontakte. Studenten sind deshalb gut beraten, sich schon vor dem Berufseinstieg um ihr Netzwerk zu kümmern. Wie das geht, erklärt Buchautorin Ute Blindert.

Anfangen Um das Netzwerken entspannt angehen zu können, sollte man möglichst früh damit anfangen, rät Blindert - am besten schon im zweiten oder dritten Semester. Dann gilt es zunächst, den Ist-Stand zu analysieren. Wen kenne ich schon und wobei kann mir derjenige vielleicht helfen? Blindert empfiehlt, dafür alle Kontakte aus Familie, Uni, Sportverein oder Schulzeit durchzugehen und nach Fachbereichen zu ordnen. Dann hat man einen Überblick und kann entscheiden, wo man sein Netzwerk ausbauen will.

Online-Portale Vernetzung und Wahrnehmung geschehen heute im beruflichen Bereich zu einem großen Teil online, weiß Blindert. Ein Profil auf Jobportalen wie Xing oder Linkedin kann daher Türen öffnen. "Aber auch Facebook sollte man nicht unterschätzen", sagt die Karriere-Expertin. Wichtig für den Online-Auftritt: zuerst das Profil vollständig mit Lebenslauf und Foto füttern, dann freischalten. Damit die Informationen immer möglichst aktuell sind, sollte man die Einträge regelmäßig pflegen. Wer zum Beispiel auf Vorträgen unterwegs ist oder gerade an seiner Masterarbeit schreibt, kann das ruhig posten, rät Blindert: "Dann sehen andere, was ich kann und womit ich mich beschäftige".

Netzwerk erweitern Eine gute Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, sind Jobmessen. Die kann man auch einfach unverbindlich besuchen, um ein bisschen Messeluft zu schnuppern und mit der Atmosphäre vertraut zu werden. Wer die Veranstaltung ernsthaft zur Kontaktaufnahme nutzen möchte, sollte eine Liste mit interessanten Unternehmen erstellen, die man ansprechen will. "Dann fängt man bei den Plätzen zehn, neun und acht an, um warm zu werden", erklärt Blindert. Ihr Tipp: früh da sein. Dann ergeben sich die besten Gespräche. Außerdem empfiehlt die Autorin: "Never eat alone". Eine Verabredung zum Mittagessen oder auf einen Kaffee sei die perfekte Möglichkeit, um Kontakte zu festigen und auf dem Laufenden zu bleiben.

Nicht verzetteln Mitgliedschaften, ehrenamtliches Engagement, Verabredungen, Jobmessen - damit einem die Arbeit am Netzwerk nicht über den Kopf wächst, sollte man regelmäßig den Nutzen überprüfen. Wie viel Zeit und Geld kann ich investieren? Bringt mir mein Engagement wirklich neue Kontakte? Wie geht es mir damit? Hat man das Gefühl, dass ein Netzwerk oder Verein nur um sich selbst kreist, sollte man seine Beteiligung eventuell reduzieren, rät Blindert. Und auch die Ausbildung darf nicht leiden: Bleibt zu wenig Zeit für das Studium, verbaut man sich damit eher seine Chancen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort