Gütersloh So kann man den Numerus clausus umgehen

Gütersloh · In beliebten Fächern wie Psychologie oder Jura ist der geforderte Notenschnitt im Numerus clausus sehr hoch. Über alle Fächer hinweg war fast jeder zweite Studiengang (45,5 Prozent) im Wintersemester 2013/2014 zulassungsbeschränkt. Das zeigt eine Studie des Centrums für Hochschulentwicklung. Wer kein Spitzen-Abi hat, muss trotzdem nicht in die Röhre gucken. Häufig gebe es die Möglichkeit, über Umwege ans Ziel zu kommen, sagt Cort-Denis Hachmeister, Hochschulforscher am CHE.

Was Schulabgänger versuchen können: Andere Hochschulen prüfen Der Numerus-clausus-Wert ist je nach Hochschule unterschiedlich, sagt Hachmeister. Manchmal gebe es den Wunschstudiengang irgendwo ohne Zulassungsbeschränkung. Um das herauszufinden, bedarf es nur weniger Mausklicks. Unter "http://www.hochschulkompass.de" den Wunschstudiengang aussuchen und bei der erweiterten Suche "nicht zulassungsbeschränkt" wählen. Dann spuckt der Computer im besten Fall eine Liste mit Hochschulen aus.

Das klappt aber nur bei Studiengängen mit örtlicher Zulassungsbeschränkung. Bei Fächern wie Medizin, die über die Stiftung für Hochschulzulassung vergeben werden, ist der NC bundesweit einheitlich. Günstige Auswahlverfahren suchen Die Universitäten richten sich bei der Studienplatzvergabe nicht alle strikt nach der Abiturnote. Hier sollten Schulabgänger nach für sie günstigen Alternativen suchen, rät Hachmeister. Möglicherweise lässt sich irgendwo mit einem Motivationsschreiben oder einem Aufnahmetest punkten.

Trotzdem Bewerbung schicken Klar - liegt der Numerus-clausus-Wert bei 1,0, brauchen sich Abiturienten mit einer Note von 3,0 erst gar keine Hoffnung zu machen, dass sie in den Studiengang hineinrutschen. "Doch die Auswahlgrenzen ändern sich von Jahr zu Jahr", sagt Hachmeister. Wer also mit seiner Note dicht dran ist, sollte die Flinte nicht vorschnell ins Korn werfen, sondern eine Bewerbung auf jeden Fall versuchen. Möglicherweise haben Bewerber Glück.

Nach verwandtem Fach suchen Keine Chance, zum Beispiel in Psychologie in die Universität zu kommen? In diesem Fall kann es sinnvoll sein, Wirtschaftspsychologie an der Fachhochschule in Erwägung zu ziehen. "Dort ist der Numerus clausus vielleicht niedriger", erklärt Hachmeister.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort