Bonn Studienleistungen aus dem Ausland oft anerkannt

Bonn · Die Anerkennung von Studienleistungen nach einem Auslandsaufenthalt klappt in Deutschland meistens gut. Das geht aus einer aktuellen Studie des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) hervor, für die rund 7000 Studierende befragt wurden. 75 Prozent aller im Ausland gesammelten Credit Points (ECTS) werden demnach anerkannt. Tendenziell noch die meisten Probleme gibt es an großen Unis, an kleinen Fachhochschulen funktioniert die Anerkennung am besten. Die mit 96 Prozent höchste Quote anerkannter Studienleistungen gibt es im Fach Gestaltung.

Weitere Spitzenreiter sind Medizin und die Wirtschaftswissenschaften mit 85 und 83 Prozent. Bei den Rechtswissenschaften wird nur etwa jede dritte Studienleistung (35 Prozent) aus dem Ausland anerkannt, bei den Erziehungswissenschaften ist es etwa die Hälfte (54 Prozent). Einer der Hauptgründe für die Nicht-Anerkennung einer Leistung ist den Angaben nach ein zu großer Unterschied zwischen den Studieninhalten in Heimat und Gastland. Manche Studenten sammeln im Ausland aber auch mehr Punkte, als sie eigentlich brauchen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort