"Einer der renomiertesten deutschen Historiker" Wehler wird Ehrensenator der Universität Bielefeld

Bielefeld (rpo). Der Historiker Hans-Ulrich Wehler wird neuer Ehrensenator der Universität Bielefeld. Die Universität begründete ihren Schritt damit, dass Wehler einer der renommiertesten deutschen Historiker der Gegenwart sei.

Außerdem habe er maßgeblich Anteil an Aufbau der Geschichtsfakultät der Hochschule mit ihrem spezifischen Profil. Mit der "Bielefelder Schule der Sozialgeschichte" habe der Forscher seit den frühen 70er Jahren die Neubestimmung der deutschen Geschichtswissenschaft geprägt. Damit habe sie sich aus nationalen Barrieren gelöst und wieder Anschluss an internationale Standards gefunden.

Wehler wurde 1931 in Freudenberg bei Siegen geboren und studierte Geschichte und Soziologie in Köln, Bonn und Athens in Ohio. 1970 wurde er Professor an der Freien Universität Berlin. Von 1971 bis zur Emeritierung 1996 lehrte er in Bielefeld. Für seine Leistungen erhielt er zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen, zuletzt den Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen. Zur Verleihung der Ehrensenatorwürde am 15. Juli im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Hochschule spricht Historiker Charles S. Maier von der Harvard University. Thema ist "Eine Geschichte für Deutschland? Moderne und traditionelle Momente der Geschichtswissenschaft seit den 60er Jahren".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort