| 07.57 Uhr

Düsseldorf
Zahl der Studenten in NRW wächst weiterhin stark

Düsseldorf. An nordrhein-westfälischen Hochschulen und Universitäten steigt die Zahl der Studierenden weiter an. Im vergangenen Wintersemester 2016/17 waren genau 768.353 Frauen und Männer zum Studium eingeschrieben, wie das Statistische Landesamt in Düsseldorf mitteilte.

Damit sei das Rekordergebnis vom Wintersemester 2015/16 um 3,1 Prozent beziehungsweise um 23.344 Studenten übertroffen worden. Einen leichten Rückgang im Wachstum gab es in diesem Jahr allerdings bei den eingeschriebenen Erstsemester-Studenten. Die Zahl der Studienanfänger im ersten Hochschulsemester fiel mit einer Steigerung von 0,4 Prozent gegenüber 2015/16 moderat aus.

Größte Hochschule mit knapp 65.000 Studenten ist weiterhin die Fernuniversität Hagen. Auf Platz zwei folgt die Uni Köln mit aktuell 52.357 Studenten, auf Platz drei die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (44.438).

(epd)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Zahl der Studenten in NRW wächst weiterhin stark


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.