Weltrekord: Knospe erreichte Höhe von 2,74 Metern Bonner Blütenpracht vorbei

Bonn (rpo). Die größte Blüte der Welt im Bonner Botanischen Garten ist wieder geschlossen. "Die Blüte der Titanwurz stirbt nun langsam ab", erläuterten Experten am Samstag in Bonn.

Die Titanwurz war am Donnerstag erblüht. Die Knospe erreichte zu dem Zeitpunkt eine Höhe von 2,74 Meter und brach damit einen 70 Jahre alten Weltrekord, der bei 2,67 Metern lag. Die Blüte zog seit Donnerstag fast 10 000 Besucher an. Als die aus Sumatra stammende Pflanze in Bonn zuletzt vor drei Jahren blühte, hatte sie mehr als 15 000 Besucher angelockt.

Zur langsamen Öffnung hatte am Donnerstag auch der typische Aasgeruch eingesetzt, den die springbrunnenförmig geöffnete Blume wahrscheinlich rhythmisch ausstößt. Um einen hohen gelben Blütenstab kräuselt sich bei der Pflanze ein braun-violettes Blütenblatt, das einem Plissee-Rock ähnelt. Die 78 Kilogramm schwere Knolle der Pflanze steckt in einem riesigen mit Erde gefüllten Kübel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort