Düsseldorf Buch "Unnützes Wissen": So heiter kann Lernen sein

Düsseldorf · Alexander der Große war nur 1,50 Meter groß, und in Norwegen dürfen Kühe per Gesetz zur Nacht eine Matratze aufsuchen.

Ein deutscher Mann besitzt durchschnittlich 19 Unterhosen, Fische können an Sonnenbrand sterben, und die Vorwahl von Russland ist 007. Das sei unerheblich, sagen viele. Freilich. Warum behalten wir es dann? Weil unser Gedächtnis ein Lumpensammler ist, ein Nippes-Liebhaber, ein Plunder-Bewahrer. Auch das hier werden wir ab jetzt nicht mehr vergessen — auch wenn es nicht wichtig zu wissen ist. Man liest das in "Unnützes Wissen: 1374 skurrile Fakten, die man nie mehr vergisst".

Praktisch Die ersten Zigaretten von Marlboro wurden mit rosafarbenen Filtern verkauft, damit Lippenstift nicht darauf zu sehen war. Gewalttätig Jeder sechste Internist in Deutschland wurde schon einmal von einem Patienten verprügelt. Talentiert Ein ausgewachsener Oktopus zwängt sich mühelos durch ein Loch von der Größe eines Zwei-Euro-Stücks. Skurril George Bush und Saddam Hussein hatten denselben Schuster: Artioli aus der Nähe von Mailand. Unglaublich In New York leben mehr Italiener als in Rom und mehr Iren als in Dublin. Raffiniert Vier von fünf Menschen atmen hauptsächlich durch ein Nasenloch. Die Nasenlöcher wechseln sich vermutlich stündlich ab.

Ohne Worte In Kenia leben Elefanten, die das Geräusch vorbeifahrender Lastwagen imitieren können. Ungünstig Nach dem australischen Premierminister Harold Holt, der 1967 beim Baden ertrank, wurde in Melbourne ein Schwimmbad benannt. Historisch Alexander der Große war nur 1,50 Meter groß. Verwunderlich Panamahüte werden in Ecuador gefertigt. Zum Schmunzeln Im englischsprachigen Ausland wird der "Ötzi" auch als "Frozen Fritz" bezeichnet. Verrückt Norwegen garantiert allen Kühen per Gesetz eine Matratze für die Nachtruhe. Gewöhnungsbedürftig In Nordsibirien flirten Frauen, indem sie Männer mit Feldschnecken bewerfen. Neugierig Ein vierjähriges Kind stellt täglich rund 400 Fragen.

Noch mehr witzige und manchmal unglaubliche Fakten hat die Redaktion der Zeitschrift "Neon" im Buch "Unnützes Wissen" zusammengestellt. Dass sich die Lektüre auszahlen kann, hat der Pokerspieler Sebastian Langrock im März bewiesen. Der 36-Jährige knackte in der Sendung "Wer wird Millionär" bei Günther Jauch den Jackpot und gewann eine Million Euro. Langrock konnte die letzte Frage "Wer sollte sich mit der Zwanzig-nach-vier-Stellung auskennen?" auf Anhieb beantworten: Ein Kellner müsse die Stellung kennen, weil sie die Lage von Besteck beschreibt. Das zeigt: Mit unnützem Wissen kann man bisweilen punkten. Und ehrlich: Wer lacht nicht gern beim Lernen?

Info "Unnützes Wissen: 1374 skurrile Fakten, die man nie mehr vergisst", Heyne Verlag, 9,99 Euro

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort