London Das Fotoalbum der Queen

London · Zum ersten Mal werden private Videos der Königin von England im britischen Fernsehen gezeigt. Die Super 8-Filme haben Prinz Philip und Elizabeth II. teilweise selbst gedreht als ihre Kinder klein waren. Charles kommentiert die Aufnahmen anlässlich des 60. Thronjubiläums der Queen.

Prinz Charles (63) steht in der Bibliothek von Schloss Balmoral in Schottland und hebt behutsam den Deckel einen alten Holztruhe an. Die Nummer eins der Thronfolge nimmt eine Filmrolle heraus und öffnet sie. Es sind private Aufnahmen seiner Mutter Elizabeth II., der Königin von England, die bisher wohl nur bei Feiern im engsten Familienkreis präsentiert wurden. Sie zeigen die Queen 1949 als junge Frau mit ihrem ältesten Sohn im Wohnzimmer. Elizabeth betritt den Raum mit einem Tablett und Holzklötzen in der Hand. Der noch nicht ganz ein Jahr alte Charles greift danach. Elizabeth beugt sich zu ihm herab, beide lachen. Sie spielen miteinander, toben dann zusammen auf dem Sofa.

Es sind intime Bilder, die die sonst oft so distanziert wirkende Königin als liebevolle und fürsorgliche Mutter zeigen und die anlässlich des 60. Thronjubiläums der Queen, das an diesem Wochenende in London gefeiert wird, zum ersten Mal als Teil einer Dokumentation im britischen Fernsehen zu sehen sind ("A Jubilee Tribute To The Queen", BBC One). Charles kommentiert die Aufnahmen mal mit einem Grinsen, mal gibt er einen Einblick in seine Kindheit oder berichtet von den Gefühlen seiner Mutter. Währenddessen zeigt ihn die Dokumentation, die gestern Abend ausgestrahlt wurde, alleine im Sessel vor einer Leinwand sitzend. Eine andere Szene zeigt, wie die Krone seiner Mutter ein bisschen schwankt, als sie aus der Königlichen Kutsche steigt. Das Tragen der Krone müsse erst einmal gelernt werden. Sonst könne man ganz schnell Kopfschmerzen bekommen, meint Prinz Charles dazu. "Ich erinnere mich noch lebhaft, wie meine Mutter zu uns Kindern ins Bad kam und die Krone aufhatte, um zu üben. Das war witzig."

Eine andere Aufnahme zeigt den neunjährigen Charles und seine jüngere Schwester Ann 1957 im Urlaub. Sie toben ausgelassen am Strand von Norfolk. Kurz darauf sind von den beiden Kindern nur noch die Köpfe zu sehen, ihr Körper ist komplett in den Sand eingebuddelt. Zwischen ihnen liegt ein Corgi. In einer anderen Szene kugeln Charles und seine Schwester über einen grasbewachsenen Hügel. Beide tragen die gleichen rote Sandalen, Prinz Philip filmt seine Frau und die Kinder. Als Charles diese Bilder fast 60 Jahre später sieht, hebt er die Qualitäten seiner Mutter hervor. "Die Queen hat einfach ein unglaubliches Maß an Hingabe und Engagement. Jedes Jahr folgt sie festen Ritualen, die sicher auch dabei helfen, die Dinge etwas zu erden. Sie gibt eine Sicherheit, die zeitloser ist als vieles Anderes, das sich ständig verändert."

Das Thronjubiläum seiner Mutter begeht Charles nach eigener Aussage mit dem Stolz eines Briten und dem Stolz eines Sohnes.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort