Bericht über US-Dinosaurierfund Der eigenartige Großnasen-Vegetarier

London · Forscher von der Universität Utah haben eine erste umfassende Beschreibung des gehörnten Dinosauriers Nasutoceratops titusi veröffentlicht, von dem im Jahr 2006 Fossilien gefunden worden waren.

Erste Studie über Nasutoceratops titusi veröffentlicht
5 Bilder

Erste Studie über Nasutoceratops titusi veröffentlicht

5 Bilder

In der jüngsten Ausgabe der Zeitschrift "Proceedings B" der Royal Society Großbritanniens werden die Eigenheiten eines vier Meter langen Dinosauriers beschrieben, der vor 76 Millionen Jahren auf dem damaligen Kontinent Laramidia - dem heutigen Westen der USA - lebte.

Die Ceratopsiden sind eine pflanzenfressende Gruppe der Dinosaurier. Ihr bekanntester Vertreter ist ein Dreihorn.

Die fossilen Funde des Nasutoceratops titusi erlaubten eine Rekonstruktion dieser Art, die nunmehr veröffentlicht wurde. Demnach verfügte der Nasutoceratops titusi über eine außergewöhnlich große Nase. Er trug über den Augen zwei Hörner.

Große Nase bedeutet keinen außerordentlichen Riechsinn

"Die übergroße Nase von Nasutoceratops hatte wahrscheinlich nichts mit einem besonders ausgeprägten Geruchssinn zu tun", erklärte Scott Sampson von der Universität Utah. "Die Rezeptoren für den Geruch befinden sich auf der Rückseite des Kopfes, neben dem Gehirn. " Die Bedeutung der "bizarren" Nase bleibe daher "ungewiss".

Die "erstaunlichen Hörner" von Nasutoceratops titusi sind laut Sampsons Kollege Mark Loewen vermutlich als äußere Zeichen seines Anspruchs auf Vorherrschaft anzusehen, zudem auch als Waffen. Auf dem damaligen Kontinent Laramidia, der später im amerikanischen Kontinent aufging, lebten zahlreiche Dinosaurier.

Fossile Überreste wurden unter anderem in der kanadischen Provinz Alberta und in den US-Bundesstaaten Montana und Alaska gefunden. Die Reste von Nasutoceratops titusi wurden vor sieben Jahren im Naturpark Grand Staircase-Escalante im US-Bundesstaat Utah entdeckt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort