Er war ein Sprachgenie Der klügste Papagei der Welt ist tot

Washington (RPO). Graupapagei Alex ist tot. 30 Jahre lang faszinierte er die Sprachforscher mit seinem Talent. Seine Fähigkeiten gingen weit über die normaler Papageien hinaus. Alex konnte sogar in Ansätzen denken und Fragen beantworten.

 Mit dem richtigen Futter zum Ziel.

Mit dem richtigen Futter zum Ziel.

Foto: BRANDEIS UNIVERSITY, AFP

Der Papagei konnte mehr als hundert englische Wörter sprechen und kleine Sätze bilden. Außerdem konnte er nach Angaben seiner Besitzerin, der US-Tierpsychologin Irene Pepperberg, 50 verschiedene Objekte benennen, sieben Farben und fünf Formen auseinanderhalten. Mehrere wissenschaftliche Studien hatten sich mit dem Ausnahmepapagei beschäftigt.

Alex konnte Untersuchungen zufolge außerdem größer von kleiner unterscheiden sowie identische Objekte identifizieren. Auf seine Kommunikationsfähigkeiten wurden immer wieder die Medien aufmerksam. Wie etwa der kalifornische Gorilla Koko, der die Zeichensprache erlernte, trat auch Alex immer wieder im Fernsehen auf.

Den Angaben seiner Besitzerin zufolge verabschiedete sich Alex am Abend des 6. September wie üblich mit den Worten "Machs gut, bis morgen, ich hab' dich lieb." Am nächsten Morgen habe er dann aber tot im Käfig gelegen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort