Die pure Fleischeslust aus Nebraska

Im Steakhaus "Reef and Beef" in Düsseldorf gibt's alles, was reichlich Eiweiß bringt - Fleisch im Sheriff- oder John-Wayne-Cut.

Vor dem Essen ist in dieser Hölle für jeden Vegetarier erst mal eine ausführliche Nachhilfestunde zum Thema Steak angesagt. Da liegen sie auf einem Rollwagen, die Muster der feinen Stücke, von denen man sich eins aussuchen und wenig später zersäbeln kann. Feines Filet ohne eine eine Spur von Fett, Classic-Western-Filet, T-Bone, Rib-Eye, Rumpsteak. Merke: Fleisch ist nicht gleich Fleisch, lernt der hungrige Zuhörer, sondern es hat einige feine Unterschiede. Meist sind diese aus Fett, das der Kenner durchaus schätzt, weil es Geschmacksträger ist und Saft spendet. Dass der sich später an die Hüften schmiegt und nur schwer wieder loszuwerden ist, lassen wir außen vor. Wir wollen ja keinem den Appetit verderben.

Im Steakhaus "Reef and Beef" im Düsseldorfer Stadtteil Pempelfort wird dem Gast das alles, buchstäblich, hautnah vermittelt. Und mit einer fast schon komischen Ernsthaftigkeit referiert der Servicemann über sein Angebot. Ein Sommelier für die Steaks, sozusagen. Bis ins allerkleinste Detail erklärt er den lauschenden Gästen, was geht - und das ist eine Menge. Das Alter der Bullen bis auf den Monat exakt, die Art der Fütterung (Milch, Mais, wilde Weide) und die Herkunft: Alle kommen aus Nebraska, USA.

Das klingt auf jeden Fall gut und erinnert an Lagerfeuerromantik im Wilden Westen mit brutzelndem Fleisch über offenen Flammen und Kaffee aus Blechtassen. Dem Reef im Namen wird man ebenfalls gerecht: Lachs, Thun- und Schwertfisch sowie Hummer stehen auf der Karte. Wer seinen Eiweißschub also lieber aus dem Meer möchte, kann das haben. Klar, auch die legendäre Kombi - die heißt Surf and Turf - lässt energetisch keine Wünsche mehr offen und hilft auch dem hungrigsten Kerl zurück aufs Pferd.

Fazit vorab: Das "Reef and Beef" ist nicht billig, aber größtenteils den Preis wert. Weil alles, was auf den Teller kommt, von erster Qualität und von Profis zubereitet ist. Knapp 20 Euro jede Vorspeise (wir hatten Shrimpscocktail und Tatar vom Thun, beides köstlich und leicht), danach entschieden wir uns für das Classic-Western-Filet im Lady's Cut (29,90). Das ist 200 Gramm schwer und genug für jeden, der nicht gerade von Wichita bis Laramie geritten und unterwegs den Apachen entkommen ist. Den anderen seien die Formate Sheriff- und John-Wayne-Cut empfohlen - 400 und 500 Gramm auf dem Teller. Nix für Greenhorns, eher was für kernige Cowboys (oder -girls). Die teuersten Steaks liegen bei mehr als 50 Euro.

Perfekt angerichtet war der Blattspinat mit einem, wenn wir uns nicht täuschen, Hauch von Fenchel, für die Baked Potatoes (gebackene Kartoffeln) oder French Fries (Pommes frites) sollte man innerlich Kapazitäten aufheben, denn widerstehen kann man diesen deftigen Beilagen nicht. Ein Dessert haben wir aus purer Neugier bestellt und kosteten die ordentliche Crème brulée (9,90) mit Cointreau - ein Abschluss, den nur die wirklich ganz Harten noch draufsatteln.

Die Atmosphäre des "Reef and Beef" ist auf den ersten Blick ein bisschen düster, aber wenn sich die Augen an das Dämmerlicht gewöhnt haben, findet man sich in einem angenehm-eleganten Umfeld, Rotweinflaschen aus den gängigen Anbaugebieten machen Lust auf eine Weinprobe. Gerahmt an der Wand hängen ein paar Dutzend Steakmesser mit Namensschildern - wer mag, kann sein eigenes Messer hinterlegen lassen. Düsseldorfer Snobs lieben solche Rituale. Ob allerdings das Messer der Rotlichtgröße Bertie Wollersheim andere zur Nachahmung reizt? Immerhin zeigt der Mann Geschmack und einen Sinn auch für diese ganz andere Art der puren Fleischeslust. Angenehm: Weil das "Reef and Beef" in einem Gebiet mit chronischem Parkplatzmangel liegt, bietet man einen Parkservice an, erspart dem Gast also das lästige und meist chancenlose Kreisen auf der Suche nach dem Platz fürs Auto.

Ein anerkennender Gruß an die Küche, vor allem für die Mannschaft am Grill: Die Steaks sind ihr Geld wert - ein paar etwas günstigere Vorspeisen wären aber nicht schlecht.

Info Reef and Beef Seafood and Steaks . Tußmannstraße/ Ecke Lennéstr. 29, 40477 Düsseldorf. Tel: 0211 - 44 03 09 91. Mo - Fr 12- 15 Uhr, 18 - 1 Uhr, Sa: 18 - 1 Uhr. www.reefandbeef.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort