Dokumentation über Zero-Kunst in New York

Es war ein historisches Ereignis für die Zero-Kunst: ihre Ausstellung im New Yorker Guggenheim-Museum, die bis Januar 2015 lief und jetzt ihre inhaltlich verdichtete Fortsetzung im Berliner Martin-Gropius-Bau findet. Die Mitglieder der Düsseldorfer Zero-Gruppe, Heinz Mack als Mitbegründer und Günther Uecker, der später dazustieß, waren beide zur Eröffnung in New York, gefolgt von hunderten Freunden der hiesigen Kunstszene.

Auch ein Team des Fernsehsenders "arte" war in New York unterwegs und hat eine begleitende Dokumentation aufgenommen. Filmisch taucht sie in das optische Spiel ein, das auch die Künstler treiben, in Feuer, Luft und Licht. Die Filmemacher Anna Pflüger und Marcel Kolvenbach konnten den Ende 2014 verstorbenen Otto Piene kurz vor seinem Tod noch bei seinen Aktionen begleiten und ihn ein letztes Mal interviewen. Der Film spürt den Menschen, der Kunst und den Ideen der Kunstbewegung Zero nach.

Info Heute, 22.30 Uhr, auf Arte

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort