Düsseldorf Düsseldorfs jüngste Hausbrauerei

In der Düsseldorfer Altstadt eine Hausbrauerei mit leckerem Alt und schmackhafter Küche zu finden, ist nicht schwer – welche der Besucher bevorzugt, ist Geschmackssache. Wem es nicht auf Tradition, sondern auf Innovation ankommt, der sollte allerdings einmal in der Brauerei Kürzer an der Kurzen Straße vorbeischauen. Sie bezeichnet sich als jüngste Hausbrauerei: Seit drei Jahren erst braut sich dort etwas zusammen.

Das junge Alt "Kürzer" schmeckt mild-malzig (auch ein Frauenbier) und wird für alle Gäste gut sichtbar in großen Braukesseln gebraut. Sie sind direkt mit dem gläsernen Fass verbunden, das auf der Theke steht. Über einen Hebel lässt der Wirt nur dann frisches Bier ins Fass laufen, wenn es der Durst der Besucher auch verlangt. Da das Glasfass gekühlt wird, schmeckt das "Kürzer" sehr frisch. Der Inhaber wollte eine moderne Brauhaus-Kultur etablieren mit dem Einfluss einer Studentenkneipe. So ist auch die Speisekarte gehalten, auf der sich Currywurst und Burger, aber auch Klassiker wie Himmel un' Ähd oder Gulasch finden. Wer auf den Geschmack gekommen ist: Das Kürzer-Alt für zu Hause gibt es unter anderem im Brauereiverkauf an der Kurzen Straße als Zehn-Liter-Fass und Flaschen in Achter-Kisten.

Brauerei Kürzer, Kurze Straße 18-20 (Altstadt), Tel. 02 11 - 32 26 96. Tgl. ab 18 Uhr, Küche bis 22.30 Uhr, Hauptgerichte 6,30 bis 11,50 Euro. www.brauerei-kuerzer.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort