Gefährlich für Gesundheit Eier-Alarm: Naturschützer warnen vor Vogeleiern

Tönning (RPO). Eieralarm in Deutschland: Naturschützer warnen angesichts der laufenden Brutsaison bei den Küstenvögeln vor dem Einsammeln von Vogeleiern. Das sei nicht nur ökologisch folgenreich und gesetzlich verboten, sondern im Falle des Verzehrs sogar gefährlich für die Gesundheit, teilte das Nationalparkamt in Tönning.

 Vogelnest mit Eiern

Vogelnest mit Eiern

Foto: pixelio.de

Aktuellen Untersuchungen zufolge seien die Eier häufig erheblich mit Umweltgiften wie DDT, PCB und Quecksilber belastet. "Diese Umweltgifte werden zumeist heute gar nicht mehr in den Lebensraum eingetragen, haben sich aber zum Beispiel in Möwen als Endgliedern der Nahrungskette über einen langen Zeitraum angereichert", sagte Nationalparkamt-Biologe Hendrik Brunckhorst. Tests an Möweneiern von der Ostsee hätten für solch langlebige Umweltgifte Werte deutlich über denen erbracht, die für Hühnereier zugelassen sind.

Bis vor rund 20 Jahren war das Sammeln insbesondere von Möweneiern an der Nord- und Ostsee weit verbreitet. Dies führte zu erheblichen Störungen in den Brutkolonien. Aus Naturschutzgründen wurde das Eiersammeln deshalb deutschlandweit verboten. Nach Angaben des Nationalparkamtes brüten im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und seinem Umfeld rund 100 000 Paare.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort